Lederer Boutique Hotel
Home // Dein zweites Zuhause // News aus dem Leben des Hunds
01/07
Snowfarming auf dem Kitzsteinhorn
09.11.2022

Schnee von gestern

Snowfarming auf dem Kitzsteinhorn

Auf dem Kitzsteinhorn kannst du ihn erleben, den Winter von damals – und das von Herbst bis Frühling. Erfahre mehr.

Weißt du was für mich das Schönste ist? Mich so richtig im Schnee zu wälzen. Let it snow, weil dann taugt es mir so richtig. Und weil ich ein richtiger „Glickspingl“ bin, muss ich nicht bis Dezember warten, bis endlich die ersten Flocken fallen. Wenn ich drauf Lust habe, dann schwebe ich mit meinen Herrschaften auf das Kitzsteinhorn, wo das ganze Jahr über Schnee in rauen Mengen liegt – selbst im Hochsommer. Deshalb ist in dem Kitzsteinhorn Skigebiet der Skispaß von Anfang Oktober bis Ende Mai garantiert. Doch wie alle anderen Gletscher im Alpenraum ist auch das Kitzsteinhorn vom Klimawandel betroffen. Die Folge: Das ewige Eis schwindet dahin – schneller als uns allen lieb ist. Ein „Trauagspui“, dem wir gemeinsam entgegenwirken müssen durch nachhaltiges, umsichtiges und schnelles Handeln. Dazu gehört auch das Snowfarming, gemeint ist damit das „Übersommern“ von Altschnee. Dabei wird der alte Schnee im Frühjahr am Gletscherrand in Depots angelegt und dort bis zur nächsten Wintersaison gelagert. Das ist nicht nur gut für das Skigebiet, sondern auch für den Gletscher, kann das Abschmelzen doch etwas eingedämmt werden. Wollen wir die Gletscher retten, sind wir allerdings alle gefordert. Wir setzen in unserem Hotel in Kaprun jedenfalls alles daran, denn wir haben nur diese eine Welt.

Lederer Boutique Hotel
Familie Lederer // Salzburger Platz 4a
5710 Kaprun // Österreich
MwSt.-Nr.: ATU 63088018
T +43 6547/20050 // welcome@mylederer.at