Lederer Boutique Hotel
Home // Dein zweites Zuhause // Herzensprojekt Gemeinwohl

Auf dein Wohl! Auf unser Wohl!

For a better world. Unser Zukunftskonzept Gemeinwohlökonomie.

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt. Nicht die Profitmaximierung um jeden Preis. Unsere Einstellung hat nichts mit Sozialromantik zu tun. Im Gegenteil. Geprägt von unseren liberalen Elternhäusern, unserer Ausbildung und Berufserfahrungen und dank der Fähigkeit zur Selbstreflexion sind wir in den vergangenen Jahren mehr und mehr zur Überzeugung gelangt, dass erfolgreiches Wirtschaften nicht auf Kosten von anderen gehen darf. Dem Ausreizen aller Möglichkeiten ohne Rücksicht auf Verluste sollte ein Ende gesetzt werden. Dem Konzept Gemeinwohlökonomie gehört die Zukunft. Es zählen Werte wie Solidarität, Menschenwürde, Nachhaltigkeit. Nach diesen Grundsätzen, die für uns eine Selbstverständlichkeit sind, handeln wir. Tagtäglich.

Mehr lesen

Der Unterschied zwischen dem, was du bist, und dem, was du sein willst, ist das, was du tust.

1/1

Für dich. Für uns. Für die ganze Welt.

Mehr lesen

Mitarbeiter

Von Anfang an liegen uns die Menschen, die gemeinsam mit uns am Erfolg des Unternehmens arbeiten, richtig am Herzen. Ein respektvoller und kooperativer Umgang auf Augenhöhe ist bei uns ein unverrückbarer Standard.

Nachhaltigkeit

Nicht erst seitdem die drohende Klimakatastrophe ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt ist, engagieren wir uns für einen schonenden Umgang mit den Ressourcen und der Umwelt. Bereits beim Bau unseres Hotels in Kaprun haben wir uns bewusst für umweltschonende Technologien, wie für eine Grundwasserwärmepumpe und den Einsatz einer Bauteilaktivierung zum Heizen und Kühlen des Gebäudes entschieden. Die neu errichtete PV-Anlage auf dem Hoteldach und der Einkauf von Strom aus 100 % erneuerbarer Energie vermindern den ökologischen Fußabdruck weiter.  

Lieferanten

Den lokalen Wirtschaftskreislauf zu fördern, das ist uns von Anfang an wichtig gewesen. Deshalb beauftragen wir ausschließlich lokale und regionale Lieferanten und Dienstleister, sofern die Verfügbarkeit gewährleistet ist. Bevorzugt aus unserer Region stammen auch die Lebensmittel, die wir dir bei unserem reichhaltigen Frühstück auftischen – darunter jede Menge biozertifizierte Produkte, die wir trotz höherem Preis schon viele Jahre kaufen.

Soziales Engagement

Wir sind Teil der Gemeinschaft und als solcher engagieren wir uns für das Gemeinwesen und unterstützen örtliche Vereine und Institutionen, wann immer es geht. Seit kurzem sind wir auch stolzes Mitglied der Global Family Initiative, die Familien in Ausnahmesituationen sorgenfreie Ferien ermöglicht und liebevolle Gastfreundschaft bietet.

Kritische Auseinandersetzung

Jener Tourismus, der in vielen Regionen der Alpen derzeit betrieben wird, hat nur mehr wenig mit der Grundidee des Reisens und des Gastgeberseins zu tun. Ein Fakt, den wir ändern wollen, denn das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Umwelt klafft immer weiter auseinander. In unserem Hotel in Zell am See-Kaprun versuchen wir unser Ideal eines achtsamen Tourismus zu verwirklichen. Mit kritischen Gedanken, die wir offen äußern und diskutieren, wollen wir andere dazu bewegen, es uns gleichzutun.  

Du willst mehr zu unserem Gemeinwohlkonzept wissen? Dann vertiefe dich in unseren Gemeinwohlbericht, in dem wir dir unser Handeln offenlegen.

Lederer Boutique Hotel
Familie Lederer // Salzburger Platz 4a
5710 Kaprun // Österreich
MwSt.-Nr.: ATU 63088018
T +43 (0) 6547/20050 // welcome@mylederer.at